Titelbilder fürs „WandseWort“

Als Redaktionsmitglied beim WandseWort schreibe ich nicht nur Artikel, redigiere Beiträge und gestalte das Heft inhaltlich mich, ich liefere oft auch das Titelbild. Nach thematischer Vorgabe.


Oft sitzen wir im Redaktionsteam zusammen (oder zoomen ) und überlegen, was man aufs Titelbild machen könnte. Ein blumiges Motiv passend zur Jahreszeit? Oder etwas Weihnachtliches? Österliches?
Zuletzt war der Wunsch Etwas mit einer Friedenstaube – aber nicht zu plump.

Mittlerweile haben wir uns vorgenommen, die Titelblätter stark am Heftinhalt zu orientieren, was manches Mal eine Herausforderung ist. Hier ist dann Kreativität gefordert in der Umsetzung – und manches Mal der Einsatz von Bildbearbeitung, bis das gewünschte Motiv wirklich passt.

Das aktuelle Heft aus dem Dezember 2023 zeigt das Gesangbuch und das erste Lied für den Advent: „Macht hoch die Tür“ im Kerzenschein.